Für Vimun

Was ich für Vimun tun kann:

  • Tone of Voice
  • Korrekturlesen und editieren
  • Website Texte
  • Blogging
  • E-Mail
  • Werbetexte (Soziale Medien, Print, etc.)

Tone of Voice Anleitung

Ein Unternehmen (bzw. eine Marke) drückt sich in erster Linie durch visuelle Elemente wie Logo, Farben und Design aus. Wenn potenzielle Kunden das erste Mal mit einem Unternehmen in Kontakt kommen, zeigt sich ein weiteres Element: der Text.

Von Mensch zu Mensch ist es dasselbe. Wir sehen, wie sich unser Gegenüber anzieht, schminkt und bewegt, doch erst in einem Gespräch lernen wir die Person wirklich kennen.

Damit ein Unternehmen einheitlich auftreten kann, egal wer die Texte verfasst, muss ein Tone of Voice (Tonfall) festgelegt werden. Dieser Tone of Voice muss die Werte und den Charakter des Unternehmens verkörpern, damit wir sie in jedem Satz widerspiegeln können.

In meinem Tone of Voice Guide enthalten sind u. A.:

  • Storytelling Elemente
  • Archetyp der Marke
  • Die vier Dimensionen des Tone of Voice
  • Der Golden Circle
  • Die Personifizierung der Marke

"I must thank you again - the tone of voice guide has been a real game changer for me."
—atelier3012

Korrekturlesen und editieren

Weltbekannte Bücher haben selbst in der vierzehnten Auflage teilweise noch Schreibfehler. Beim Blogging oder in Firmentexten ist die Fehlerquote massiv höher.

Ein Korrekturlesen aller Texte hilft, die meisten Fehler zu vermeiden.

Falls die Texte nicht dem Tone of Voice entsprechen, ist editieren angesagt.

Website Texte

Website Texte dürfen nicht nur informativ sein. Sie müssen sich gut lesen, gut verkaufen und für Suchmaschinen optimiert sein.

Ein gutes Beispiel dafür bietet Lignum, ein Unternehmen in Miami, dass ich mit meinen Texten auf der ersten Seite von Google platzieren konnte.

Wir haben relevante Keywords definiert und die Konkurrenz für diese Keywords überholt.

"Our phone doesn't stop ringing."
—Lignum

Blogging

Mit einem Blog kann ein Unternehmen seine Expertise beweisen und neue Kunden gewinnen.

Jeder veröffentlichte Artikel hat die Chance, sich zu einem neuen Keyword auf Google zu platzieren und kostenlose Website-Besuche zu ergattern.

So habe ich mit einem Klienten in einem halben Jahr die monatlichen Websitebesuche von 0 auf mehr als 100 gebracht – ohne einen Rappen Werbung.

Auch ohne neue Posts zu publizieren, wächst die Besucherzahl exponentiell. Im Juni (1. 6. – 21. 6.) die Anzahl organischer Besucher (Google Suche) bereits auf 156 und das Total der Besucher (inkl. Sozialen Medien und E-Mail Marketing) bei 486, fast 30 % aller Besucher.

E-Mail

Die E-Mail Adresse unserer potenziellen Kunden zu gewinnen ändert alles. Mit der E-Mail Adresse müssen wir nicht warten, bis die Kunden zu uns kommen, sondern können den Verkauf von uns aus initieren.

Eine gute Blogging und Website Strategie zielt immer darauf ab, E-Mail Adressen zu sammeln.

Ich betreue momentan E-Mail listen von 0 – 70'000 Subscriber.

Meine E-Mails haben eine hohe Öffnungs- und Klickrate. Das sind die zwei wichtigsten Faktoren im E-Mail Marketing.

"His copy is engaging, his process methodical and his output high-quality. He is very responsive, collaborative and brings great ideas to the table. He takes initiative, is patient when there are other priorities dragging me away, is very accommodating of changes in the business and, finally, is an all round lovely bloke. I'd have no trouble hiring him again for future copywriting needs."
—Fashion Like Me

Meine Offerte

Option 1: Preis pro Projekt

Zu Beginn jedes Projekts erstelle ich eine neue Offerte. Beispiel:

  • Tone of Voice Guide: CHF 840.-
  • Überarbeitung des Brochuren-Textes: CHF 360.-
  • Text für die Website (Pro Seite mit 400 – 800 Wörter): CHF 240.-

Diese Option macht bei unregelmässigen Aufträgen Sinn, denn ich kann keinen freien Kalender garantieren.

Option 2: Retainer

Wir vereinbaren eine max. Stundenzahl pro Monat mit Vorauszahlung. Die Anzahl Stunden können wir mit einem Monat Vorlaufzeit anpassen.

Somit hast du Vorrang und kein anderes Projekt kann dazwischen kommen. Die Stundenzahl legen wir gemeinsam fest. Beispiel:

  • 10h  = CHF 1'200.-
  • 15h = CHF 1'800.-

(Ich bin aber flexibel. Wenns anstatt 10 mal 11 oder 12 Stunden werden, spielt das für mich keine Rolle.)

Diese Option macht dann Sinn, wenn konstantes Volumen an Text zu erwarten ist. Beispielsweise bei Blogging oder E-Mail Marketing.

Option 3: Stundenbasis

Ich setze genauso schnell um, wie beim Retainer. Das bedeutet für mich oft eine höhere Arbteitslast als geplant und deshalb einen Aufpreis. Der Retainer-Stundensatz liegt bei CHF 120.-.

  • Stundenbasis ohne Retainer: CHF 156.-

Diese Option macht Sinn, wenn du ein stark variierendes Volumen erwartest, aber trotzdem eine schnelle Umsetzung benötigst.

Option 4: Beteiligung

Ich bin offen für eine Beteiligung am Unternehmen oder an den Einnahmen. Wenn du an dieser Option interessiert bist, sitzen wir auf einen virtuellen Kaffee zusammen und besprechen das Ganze im Detail.